Andreas
Wünsche

Web & Design, UI/UX
Diplom-Designer (FH)
Accessibility Professional (IAAP)
Dozent (FOM)

„Digitale Zukunft entsteht nur gemeinsam mit Menschen. Wenn Sie und Ihre Kunden erfolgreich zuammenarbeiten wollen, brauchen Sie Lösungen, die Begeisterung entfachen.
Ich helfe Ihnen dabei!“

Andreas

„Das Schöne ist auf das Richtige ­angewiesen, und das Richtige muss sich in der besten ­Ästhetik entfalten.“

Otl Aicher, Gestalter

Was mich antreibt
Gutes Design ist nützlich und begeistert

Schon als Kind habe ich es geliebt, zu gestalten. Dabei war es völlig gleich, ob ich mit Stift und Farbe auf Papier gezeichnet habe, mit Lego neue Welten erschaffen habe oder sogar eine neue Sprache erfunden habe.

Dadurch habe ich viele Fähigkeiten entwickelt: Genaues Beobachten der Umgebung um zu lernen, Prinzipien verstehen, Ideen entwickeln und schließlich mit viel Liebe zum Detail die kreative Idee Realität werden zu lassen.

Workation
In der Welt unterwegs in Nürnberg zu Hause

Seit vielen Jahren nutze ich Reisen ins Ausland, um von dort zu arbeiten. Zu meinen favorisierten Ländern gehören Italien, Spanien, Portugal und Brasilien.
Für manche sieht das vielleicht wie Urlaub aus. Tatsächlich sind diese kurzen Aufenthalte (meist ein oder zwei Wochen) eine Mischung aus intensiven Arbeitstagen und kultureller Abwechslung.
Die vielen neuen Eindrücke schaffen den Raum, um meine Gedanken zu entfalten und neue Ideen zu generieren. Die Farben eines lokalen Markts, der Klang der anderen Sprache aber auch die Natur – all das sind Puzzlestücke, die sich zu einem vollständigen Bild zusammensetzen.
Diese Reisen befähigen mich, meine Designarbeit auf eine neue Ebene zu heben. So schaffe ich eine Verbindung zwischen der Welt und meinem Studio in Nürnberg, wo ich in der Lage bin, Designträume wahr werden zu lassen.
In der Welt unterwegs, in Nürnberg zu Hause – das ist meine Philosophie, die mir erlaubt, nicht nur visuell ansprechendes Design zu kreieren, sondern auch Geschichten zu erzählen, die die Herzen der Kunden berühren

Design ist Teamwork
Starkes Netzwerk aus IT-Spezialisten und vielen mehr

Ein starkes Netzwerk aus IT-Spezialisten, Marketingprofis, Fotografen, Service Designern, Textern ermöglicht die Umsetzung von hervorragenden Designlösungen. Kunden können dadurch sicher sein, die optimale Lösung für ihr Problem zu bekommen mit dem Ergebnis: Design, das einen Unterschied macht und begeistert.

Weit mehr als nur Design
Workshops, Vorträge und Lehrtätigkeit

Seit vielen Jahren führe ich Workshops durch, halte Vorträge und unterrichte zu den Themen Prototyping, Usability, Barrierefreiheit, Behavioural Design und User Experience.