Festival SICHTweisen
Einzigartiges Kulturfestival
für Vielfalt und Innovation in Wien
2022 – heute
Konzeption Website, Prototyping, Programmheft, Flyer
Website
Desktop und Mobil
Das Herzstück des Festivals ist die Website. Auf Ihr informieren sich Teilnehmer genauso wie Partner oder auch Sponsoren. Dort fließen Programmheft, Ticketverkauf und Social Media zusammen.
Im kollaborativen und kokreativen Prozess wurde mit dem Festival Team für die Ausgabe 2024 das Farbkonzept deutlich überarbeitet. Das ehemals dezente Ambiente mit Motiven aus der Barockmusik ist einem moderneren Flair gewichen. Die dominierende Farbe ist nun ein dem Magenta angelehnter Farbton. Die gesamte Farbpalette wird damit deutlich frischer, prägnanter und aufmerksamkeitsstärker. Auch die Unterscheidbarkeit zu anderen Kulturfomaten in Wien wird damit deutlich hervorgehoben.
Um sicherzustellen, dass die Website gleichermaßen auf Desktop und Mobil nutzbar ist, wurde das Konzept im iterativen Prozess für verschiedene Ansichten konzipiert und auch als Prototyp umgesetzt. Dadurch wurde die gute Nutzbarkeit sichergestellt.
Alle Formate, Komponenten und Interaktionen wurden im Detail dokumentiert. Die IT/Programmierung hat damit eine übersichtliche Anleitung für die Umsetzung. Eine hohe Qualität der Internetpräsenz wird sichergestellt.
Website / Desktop / Mobile / Responsive / Prototyping / Styleguide / Library
Programmheft
Das zentrale Kommunikationsmittel
am Veranstaltungsort
Marke / Editorial / Print
Das Farbkonzept
Lebendig, frisch, unaufdringlich aufdringlich
Das ursprüngliche Konzept des Festivals SICHTweisen war geprägt von Barockmusik und ähnlichen Veranstaltungen. Passend zu diesem Genre bestand das ursprüngliche Farb- und Gestaltungskonzept aus diversen warmen Braun- und Ockertönen, dominiert von einem Bordeaux. Diese spiegelten unter anderem die Materialität Holz der Instrumente wieder. Als Akzentfarbe fungierte insbesondere ein Magenta/Pink-ähnlicher Farbton.
Da Wien bereits eine Vielzahl an kulturellen und musikalischen Veranstaltungen hat, die sich mit klassischer Musik beschäftigen, war eine konzeptionelle Weiterentwicklung notwendig. Es musste nicht nur ein neues inhaltliches Konzept geschaffen werden, sondern auch eine deutliche visuelle Unterscheidung geben, da es nicht als ein weitere Format unter vielen verwechselt werden durfte.
Auf Grund der Veränderung des Konzeptes, das sich nicht mehr ausschließlich auf Alte Musik fokussierte, wurde die Farbpalette „umgedreht“. Der Magenta/Pink-Farbton ist nun der führende Corporate Design Farbton. Er spiegelt die Leidenschaft für Musik und kulturelle Vielfalt wieder.
Er ist gleichermaßen frisch wie elegant und bietet damit das Potenzial Kulturbegeisterte jeglicher Altersgruppen anzusprechen. Weil es kein anderes Kulturformat in Wien mit dieser Farbe gibt, ist es als Alleinstellungsmerkmal bestens geeignet.
Tonalität / Marke / Werte / Kontrast / Barrierefreiheit
Sie wollen ihr eigenes Erfolgsprojekt starten?
Andreas Wünsche
Web & Design, UI/UX
Diplom-Designer (FH)