Heimatmuseum Oettingen
Responsive Website zum Jubiläum

Das Heimatmuseum widmet sich der Geschichte der Stadt Oettingen und hat ein umfangreiches Archiv an Ausstellungstücken. Die bisherige Seite war deutlich in die Jahre gekommen und war nur mit sehr hohem Aufwand der freiwilligen Mitarbeiter zu aktualisieren. Die neue Website ist zeitgemäß, responsive und vor allem leicht zu pflegen.
Projektzusammenarbeit:

2023

Leistungen:

Konzeption, Prototyping, Umsetzung WordPress

Website
Desktop und Mobil

Im Workshop haben wir mit dem Kunden die Struktur der Website erarbeitet. Auch wenn das Museum ein kleines Museum ist, so hat es doch viele Themen, die sinnvoll untergebracht werden wollen: Temporäre und dauerhafte Ausstellungen, Veranstaltungen und natürlich auch allgemeine Informationsseiten über das Museum und den Träger. Das Konzept wurde in einen Prototypen für die Desktop-Ansicht sowie mobile Ansicht bereitgestellt, um eine exzellente User Experience der Inhalte sicherzustellen und Schwierigkeiten in der Nutzung zu identifizieren.

Website / Desktop / Mobile / Responsive / Prototyping

Typografie
Serif oder Sans Serif?

Serif UND Sans Serif!

Webdesign ist Schriftdesign. Die Auswahl guter und geeigneter Schriften ist daher essenziell für jedes Web Projekt. Die Anforderungen an die Schriftauswahl sind dabei umfangreicher, als mancher denkt.
Im Workshop haben wir mit dem Kunden geklärt, welche Anforderungen die Schrift erfüllen soll:

  • Gut lesbar (Web & Print!)
  • Schönes Schriftbild das zum Lesen animiert
  • Die Schrift muss Orientierung geben
  • Die Schrift muss flüssig lesbar sein
  • Muss platzsparend sein, also nicht zu breit laufen, vor allem für Medien mit beschränktem Platzangebot
  • Die Schrift muss in verschiedenen Schnitten gut lesbar sein (fett, normal, kursiv, etc.)
  • Die Schrift darf nicht zu altmodisch wirken
  • Die Schrift muss auch bei Powerpoint Vorlagen schnell lesbar und erfassbar sein
  • Die Schrift muss kostengünstig (oder sogar kostenfrei) in der Anschaffung sein
  • Die Schrift soll die die visuelle Marke und die Essenz des Museums emotional transportieren

Das Ergebnis ist eine gelungene Mischung aus zwei Schriftarten, die sich perfekt ergänzen: Crimson als Serifenschrift; PT Sans als als serifenlose Schrift. Die ausgewählten Schriften sind lizenzfrei erwerbbar. Die Ästhetik ist modern. Die einzelnen Lettern robust, auch bei kleinen Schriftgrößen. Sie eignen sich gleichermaßen für Web wie für Print.

Typografie / Barrierefreiheit / Marke

QR-Code-Aufsteller auf der Theke
Online-Formular responsive und mobil

QR-Code-Aufsteller
Schnittstelle zwischen physischer Welt
und Online Formular

Mit einem einfachen Aufsteller auf der Theke der Praxis macht der Arzt auf das Formular aufmerksam. Mit dem QR-Code gelangt man direkt auf die Unterseite zu dem Bestellformular für Überweisungen und ähnliches. Patienten können auf diese Weise Folgerezepte vorbestellen, wann sie das möchten.
Das Online-Formulare bietet somit die ideale Möglichkeit die Praxisassistenz im Arbeitsalltag zu entlasten. Sie wird weniger von Telefonaten unterbrochen und kann die Abarbeitung von Anfragen gebündelt übernehmen.
Patient:innen verbringen weniger Zeit in der Warteschlange des Telefons und könne das Rezept direkt am nächsten Tag mitnehmen.

User Journey

„Die Zusammenarbeit mit wünschedesign verlief für das Heimatmuseum Oettingen außerordentlich zufriedenstellend. Von der Beratung, über die Entwicklungsphase im Team, das exzellente Layout bis zur Einlernphase der Mitarbeiter, wurde der Prozess stets sehr kompetent und freundlich gesteuert und zeitlich hervorragend organisiert. Wir konnten unsere eigenen Ideen und Vorstellungen gut mit einbringen und erhalten jetzt immer wieder Lob von unseren Besuchern für unsere tolle Homepage.“

Barbara Heinrich, Museumsleitung Heimatmuseum Oettingen

Sie wollen ihr eigenes Erfolgsprojekt starten?

Andreas Wünsche - Web & Design, UI/UX Diplom-Designer (FH)

Andreas Wünsche

Web & Design, UI/UX
Diplom-Designer (FH)

Weitere Projekte