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Opel Scharf
Opel-Händler in Nürnberg seit 1956

Opel Scharf gehört zu den wichtigen Händlern für Opel Fahrzeuge in Nürnberg. Der sehr in die Jahre gekommene Website Auftritt musste erneuert werden, um als Autohändler und Vertragswerkstatt weiterhin zeitgemäß und attraktiv zu sein. Einfache Website Pflege und Übersichtlichkeit des Fahrzeugbestandes sowie eine intuitive Fahrzeugsuche waren Kern der Überarbeitung. Opel bietet zwar Standardvorlagen im Corporate Design der Marke, für eine komplette inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung wurde dennoch ein komplett ausgeführtes Layout benötigt. Außerdem musste es eigenständig sein, um nicht mit anderen Opel-Händlern in der Region verwechselt zu werden. Das Ergebnis ist ein sorgfältig entwickeltes Designkonzept, welches das Corporate Design der Marke Opel und die Historie von Opel Scharf verbindet.

Projektzusammenarbeit:

2018

Leistungen:

Konzeption und Layout Website

Website Autohändler
Fahrzeugsuche und Fahrzeugbestand

Kernfunktionalität eines Autohändlers ist der Zugriff auf den Fahrzeugbestand und eine intuitive Fahrzeugsuche. Mögliche Fahrzeuginteressenten wollen sich mit nur wenigen Klicks einen schnellen Überblick verschaffen können, um eine gute Entscheidung für ein mögliches Modell treffen zu können. Die Suche ist bereits auf der Startseite im sichtbaren oberen Bereich angeordnet. Um den Nutzer im ersten Schritt nicht zu überfordern, wurde die Suche hier auf ein paar wenige Attribute reduziert, die die höchste Relevanz haben wie beispielsweise Modell und Preisvorstellung. Die Ergebnisliste lässt sich dann nach Bedarf mit weiteren spezifischen Attributen verfeinern wie Motor, Getriebe oder Kraftstoffart. Sticky-Scroll-Animationen wurden eingesetzt, um wichtige Interaktionselemente wie den Zugriff auf die Suche (samt Filter), als auch die Kontaktbox auf der Fahrzeug Detailseite im sichtbaren Bereich zu behalten. Da auf einem Smartphone zu wenig Platz ist, um mehrere Inhaltselemente nebeneinander zu haben, musste sorgfältig überlegt werden, wo die Kontaktbox strategisch am besten positioniert ist. Das Farbkonzept basiert auf den Corporate Design Farben. Die Farbpalette wurde allerdings erweitert, unter anderem um eine passende Farbe für Links sowie das Thema Aktionen und Sale – unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit.

Website / Desktop / Mobile / Responsive / Corporate Design

Andreas hat von Beginn an studiolution im Design unterstützt und die Marke visuell weiterentwickelt. Wir sehen ihn bereits als Teil der „studiolution-Familie“.

Hazel Ahamer

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Andreas Wünsche - Web & Design, UI/UX Diplom-Designer (FH)

Andreas Wünsche

Web & Design, UI/UX
Diplom-Designer (FH)

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