![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-header-1024x591.jpg)
studiolution
Markenkonforme Gestaltung für ein innovatives Kassensystem
„studiolution“ hat sich die Digitalisierung von Kassensystemen zum Ziel gesetzt. Kundenfokus liegt dabei auf Friseure, Praxen, Kosmetik-, Tatoo- und Nagelstudios. wünschedesign gestaltet die Kommunikation, viele Marketingmaßnahmen sowie das Interface der Software.
2016 – heute
UI, Screendesign, Salesfolder, Illustration, Anzeigen, Packaging, Buchgestaltung
![Auf dem Tisch liegen drei Folder. Die Folder sind aus unterschiedlichen Jahren und zeigen die dynamische Veränderung des Layoutes über die Zeit](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-flyer-drei-stueck-1024x768.jpg)
![Der aufgeklappte Folder zeigt einen Ausschnitt](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-flyer-innenansicht-01-1024x768.jpg)
![Die Rückseite des Folders zeigt übersichtlich die Preisliste für die beiden Abomodelle des Kassensystems](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-flyer-preisliste-1024x768.jpg)
Kassensystem
Starker Auftritt am POS
Im Laufe der Zusammenarbeit haben wir verschiedene Sales Folder für Messen umgesetzt.
Durch eine behutsame Herangehensweise hat sich im Laufe der Zeit eine visuell beeindruckende Marke entwickelt, ohne dass es eines großen Markenlaunchs bedurfte.
Unsere Bemühungen haben dazu geführt, dass die Marke studiolution stark und einprägsam wahrgenommen wird – ein Resultat kontinuierlicher Arbeit und Hingabe für kreatives Design.
Print / Sales Folder / Plakate
![Aufgeklappte Pizzaschachtel in der verschiedene Werbeartikel stecken: Postkarte, Schokolade, Beutel.](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-guerilla-marketing.jpg)
![Der Liebesbrief unter dem Namen „Ode an den Friseur“ ist das Herzstück der Kampagne](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-guerilla-marketing-ode-an-den-friseur-1024x768.png)
![Bild von einer Schokoladenverpackung. Die Verpackung ist so konzipiert, dass sie aufrecht auf dem Tisch stehen kann.](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-guerilla-marketing-packaging-schokolade-1024x768.jpg)
![Werbeartikel liegen sortiert auf dem Tisch: Postkarte, Schokolade, Beutel, Aufkleber und ein sogenannter Liebesbrief in DIN A5](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-guerilla-marketing-uebersicht-1024x768.jpg)
„Guerilla“-Marketing made with love
Kunden lieben Ihr „studiolution“
studiolution pflegt eine intensive Beziehung zu ihren Kunden auf persönlicher Ebene. Wertschätzung und das freundschaftliche „Du“ prägen den Kommunikationsstil.
Das tiefe Verständnis für die Kunden führte zur Entwicklung einer einzigartigen Guerilla-Marketing-Aktion:
Die Kunden bekamen ein Paket zugeschickt. Dieses beinhaltete unter anderem Schokolade, eine Postkarte und die „Ode an den Friseur“, ein Gedicht, das zum Ausdruck brachte, was die Arbeit eines Friseurs ausmacht, nämlich weit mehr als nur Haare zu schneiden.
Die Gestaltung war geprägt von liebevollen Farben und vermittelte Werte wie Harmonie und Wertschätzung.
Das Ergebnis ist eine unfassbare Begeisterung der Kunden, die auf Social-Media-Plattformen und durch Mundpropaganda geteilt wird. Die Wirkung der Kampagne wurde dadurch erheblich gesteigert.
Die positiven Erfahrungen und das Engagement der Kunden tragen dazu bei, eine starke Kundenbeziehung aufzubauen und die Marke „studiolution“ als innovativ und kundenorientiert zu positionieren.
Marketing / Guerilla Marketing / Packaging / Kundenbindung
![studiolution-Kassensoftware-Mitarbeiter](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/studiolution-kassensoftware-mitarbeiter-1024x768.jpg)
![studiolution-Kassensoftware-Terminplaner-Drag-and-Drop](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/studiolution-kassensoftware-terminplaner-drag-and-drop-1024x768.jpg)
![studiolution-Kassensoftware-Terminplaner-Neuer-Eintrag](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/studiolution-kassensoftware-terminplaner-neuer-eintrag-1024x768.jpg)
![studiolution-Kassensoftware-Terminplaner](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/studiolution-kassensoftware-terminplaner-1024x768.jpg)
Software UI
Intuitives und markenkonformes Interface
Um die Marke „studiolution“ nicht nur in der Kommunikation, sondern auch in der Produktdarstellung zu adaptieren, wurde die Software und ihre diversen Screens angepasst.
Die Corporate Farben wurden nach den Prinzipen der Barrierefreiheit adaptiert und eingesetzt.
Die Ikonografie ist als wichtiger Träger von Markenidentität Bestandteil des Interfaces. Wiedererkennbarkeit ist somit auf allen Ausgabegeräten möglich.
Website / Mobile / Responsive / UI / Screendesign / Barrierefreiheit / Icons
![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-studiolution-packaging-kassensoftware-1.jpg)
Schön verpackt
Wenn die Vorfreude ihr Maximum erreicht
Das Packaging ist der erste Eindruck, wenn man ein Produkt gekauft hat. Hier gibt es keine zweite Chance.
Mit viel Liebe zum Detail wurde die Designsprache auf der Verpackung der Kassengeräte umgesetzt.
Packaging / Design / Marke
![Der Titel des Buches heißt „101 beautyful Stories“](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/studiolution-buch-titel-01.jpg)
Buchgestaltung
Ungewöhnliche Geschichten aus dem Friseuralltag
Das Buch „101 Beautyful Stories“ liefert ein Sammelsurium an ungewöhnlichen – ja geradezu unvorstellbaren Erlebnissen aus dem Friseuralltag vieler Salons. Das erhält ein komplettes Editorial Design samt Typografie und Satz. Viele der Geschichten wurden illustriert um das Kuriose noch stärker zu betonen und auf die Spitze zu treiben.
Editorial / Buchgestaltung / Typografie / Satz / Illustration
Andreas hat von Beginn an studiolution im Design unterstützt und die Marke visuell weiterentwickelt. Wir sehen ihn bereits als Teil der „studiolution-Familie“.
Hazel Ahamer
Sie wollen ihr eigenes Erfolgsprojekt starten?
![Andreas Wünsche Andreas Wünsche - Web & Design, UI/UX Diplom-Designer (FH)](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/elementor/thumbs/andreas-wunsche-team-qgf4b5eresp4l4eprxetzxwfjcq6vglt4yvcy1dfgo.jpg)
Andreas Wünsche
Web & Design, UI/UX
Diplom-Designer (FH)
Weitere Projekte
![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2024/06/referenz-festival-sichtweisen-vorschau-1024x768.jpg)
Festival SICHTweisen
![Opel Scharf Vorschaubild](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2024/05/referenz-opel-scharf-vorschau-1024x768.jpg)
Opel Scharf
![Vorschau eines Digital Workspace. Man sieht Ausschnitte verschiedener Ansichten der Software.](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2024/04/referenz-hochschule-ohm-vorschau-1024x768.jpg)
Ohm – Technische Hochschule Nürnberg
![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2024/04/referenz-medicircle-vorschau-1024x768.jpg)
MeDiCircle – Circular & Digital Medtech
![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2024/04/referenz-heimatmuseum-oettingen-vorschau-1024x768.jpg)
Heimatmuseum Oettingen
![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2024/02/referenz-leuchs-vorschau-1024x768.jpg)
Praxis Dr. Leuchs
![Das Titelbild zeigt Menschen vor einer Großstadtkulisse. Außerdem sieht man Straßenbahn, Elektrozapfsäule, Berliner Fernsehturm und Karl Marx](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/referenz-codifey-tu-chemnitz-vorschau-1024x768.jpg)
Abschlussbericht „Codifey“
![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/hochschule-coburg-1-1024x768.jpg)
Hochschule Coburg
![](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/medical-valley-neue-website.png)
Medical Valley
![Markenkonforme Gestaltung, Screen Design, UI, Illustration, POS, Marketing](https://www.wuenschedesign.de/wp-content/uploads/2023/08/nurnberg-digital-format-1024x768.jpg)